Antrag auf Verbesserung Radwegverbindung nach Adelsried 20140519

Antrag der Grünen auf Verbesserung der Radverkehrsverbindung zwischen Bonstetten und Adelsried

Zur Ausgangslage:
Die angestrebte Radwegteilstrecke zw. dem neuen Kreisverkehr und der Busschleife ca. 300m vor dem Ortseingang von Adelsried fand nicht die Zustimmung des Gemeinderats Adelsried. Die Grünen Räte im Bonstetter Gemeinderat lehnen dieses Projekt aus Gründen ab, die sie in einer Presserklärung an die AZ bereits dargelegt haben.
Die Grünen halten schon länger eine Verbesserung der Radwegverbindung für sinnvoll und machbar, wie es bereits im Antrag auf entsprechend Haushaltsmittel 2014 zum Ausdruck kam.
Aus Sicht der Radler, die in Adelsried Geschäfte (Apotheke, Metzger, Lidl etc.), Ärzte oder die Grundschule anfahren, stellt sich die Verbindung über den neuen Laugnaholzsteg als sichere Strecke dar. Verbesserungsbedarf besteht aus unserere Sicht für folgende Situation:

Antrag:
Die Gemeinde verbessert in Absprache und Kooperation mit Adelsried und den Grundeigentümern (Kath Kirchenstiftung auf Bonstetter Seite der Laugna) die Anbindung an den Fahrradweg in Höhe Regenüberlaufbeckens bzw. Englhof. Dazu werden die beiden Trampelpfade südlich bzw. nördlich der Laugna durch Anlegen eines wasssergebundenen ca. 150 m langen und ca. 1,5 m breiten radwegtauglich Schotterweges ausgebaut. Entsprechendes Schottermaterial (Kalksplit) besitzt die Gemeinde Adelsried. Als geeignet erscheint uns auch der Erdaushub beim neuen Bauvorhaben am Bonstetter Buchenweg (Bauherr Franz Heinz).
Als Alternative könnte auch der Feldweg über den Hasenberg asphaltiert werden. Diese Lösung ist allerdings wesentlich teurer und ist auch nicht kürzer, wenn man der Sicherheit wegen die Busschleife zum Radweg und dann ins Zentrum von Adelsried weiterfährt.

Anhang: siehe Pressemitteilung


Bonstetten, den 19.05.2014
Leo Kränzle

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Stimmenzugewinn der Grünen reicht nicht für einen dritten Sitz

Wagner will`s wissen. Gemeinderätin zur Grünen Bürgermeisterkandidatin nominiert.

Gut für Bonstetten: Bezahlbares Wohnen für alle ermöglichen